Ihr Heilpraktiker in Erlangen


Heilpraktiker Tim Czermin


Inhaber der Privatpraxis in Erlangen

Heilpraktiker mit Schwerpunkt Manual- und Bewegungstherapie

 

medizinische Aus- und Fortbildungen


Chiropraktiker (Heilpraktiker Falk Lorenz - Praxis für Osteopathie

Fachberater für holistische Gesundheit (Akademie der Naturheilkunde)

Funktionelle Medizin (Institut Funktionelle Medizin und Stressmedizin)

Heilpraktiker (Dr. Damir Del Monte - Universitätsmedizin für Heilpraktiker)

Schmerztherapie (Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht)

Sport & Bewegung


Bewegungstherapie  C-Trainer (Liebscher & Bracht)

Functional Movement Screen Level 1 (FMS)

Joint Mobility Level 1&2 (Steve Maxwell)

Kettlebell Trainer Level 1 (Dr. Till Sukopp)

Lauftrainer (Verband der Nordic Walking Schulen)

Myofascial Compression Techniques 1&2 (Trigger Point)

Original Strength Level 1 (Tim Anderson)



Mein Weg zum Heilpraktiker mit Praxis in Erlangen


Heilpraktiker in Erlangen

Ich bin 1982 in Bayern geboren. Aufgewachsen in Erlangen, begann ich bereits im Alter von sechs Jahren meine Leidenschaft für die Kampfkünste zu entdecken. Los ging es, inspiriert durch die "Karate Kid" Filme, natürlich mit Karate. In meiner Jugend wechselte ich schließlich zu der asiatischen Kampfkunst Wing Tsun und entdeckte dort die sanfteren und gesundheitlichen Aspekte der Kampfkünste. 

 

Die Bundeswehrzeit führte doch langsam zu einer Wende in meinem Leben. Die ständigen Schienbein-Schmerzen beim morgendlichen Joggen brachten mich zum Nachdenken und setzten eine Suche nach dem Ursprung meiner Schmerzen in Gang.

 

Da ich meine berufliche Bestimmung darin sah, anderen Menschen zu helfen, entschied ich mich zunächst dafür, beim größten Sicherheitsberater in Bayern zu arbeiten. Was ich auch ziemlich erfolgreich tat. Doch der Gesundheitsgedanke ließ mich nicht mehr los. 

 

Damals medial beeinflusst, entdeckte ich schließlich die Therapie nach Liebscher und Bracht und ließ mich behandeln. Überzeugt von dem Ergebnis (ich war schmerzfrei) absolvierte ich die Ausbildung zum Bewegungstherapeuten und entdeckte eine Vielzahl anderer Gesundheitssysteme für mich. Zwischenzeitlich bei der philippinischen Kampfkunst Pekiti Tirsia Kali angelangt zog ich mir leider mehrere Verletzungen des Bewegungsapparates zu. Dies führte zu einem Umdenken und stellte die letzte große Weiche in meinem Leben.

 

Ich machte meine Hobby zum Beruf. Ich entschied mich für eine Ausbildung zum Heilpraktiker und eröffnete schließlich meine eigene Praxis in Erlangen.

 

Ihr Heilpraktiker Tim Czermin